Logo

United Kingdom France Newsletter

 

 

Kölz trifft kölsche Tön - Die etwas andere Hohnerklang Gala

Banner

Bezirklskonzert Gernsbach 2019

Foto: A.M.

Nach 4 Jahren Abstinenz und 3 Absagen bzw. Verschiebungen, konnte endlich die Konzertreise nach Trossingen zum Orchester Hohnerklang stattfinden.

Es war tatsächlich eine etwas andere Hohnerklang Gala und stand unter dem Motto: "Kölz trifft kölsche Tön". Hans-Günther Kölz und Matthias Hennecke waren die Titelauswahl und Programmfolge hervorragend gelungen. Den Auftakt machte das Orchester Hohnerklang mit Spirit von H.-G. Kölz. Das EKAO eröffnete anschließend mit dem Arrangement „Back to the Future“ von M. Hennecke. Hohnerklangs „Rey‘s Theme“ danach passte perfekt. Später folgte eine Intepretation des „Winter“/Vivaldi und der ausdrucksstarke „Tango pour Claude“.
Natürlich hatten die Besucher*innen auch erwartet, dass die Kölner etwas kölsches vortragen. So erklang das Arrangement von Matthias Hennecke "Orpheus - ne kölsche Jung", in dem Passagen von "Orpheus in der Unterwelt" überraschend mit ganz bekannten kölschen Lieder.

Am Ende folgte noch ein großes gemeinsames Finale beider Orchester mit „Imagine“ von John Lennon in einem Arrangement von Hans-Günther Kölz. Belohnt wurden alle Akteure mit "Standing Oavations" und lang anhaltendem Applaus.

 


Bezirkskonzert in der Stadthalle Gernsbach in Baden-Württemberg

Gernsbach 9.11.2019

Bezirklskonzert Gernsbach 2019

Foto: P.R.

Faszinierender Konzertabend des DHV-Bezirks Mittelbaden in Gernsbach. Die gemeinsame Liebe zum Akkordeon machten dieses Bezirkskonzert des Deutschen Harmonika-Verbands Mittelbaden möglich. Die Spielgemeinschaft des Akkordeon-Orchesters Gernsbach und des Harmonika-Spielrings Weisenbach sowie das Erste Kölner Akkordeon-Orchester hatten diesen gemeinsamen Konzertabend im Jubiläumsjahr (800 Jahre Gernsbach) als Geschenk an die Stadt Gernsbach gestaltet. Die Besucher erlebten im vollen Konzertsaal einen besonderen Abend und bedankten sich mit stehendem Applaus. Als Dank an die Gastgeber für die Einladung und die ausgezeichnete Betreuung, überreichte Winfried Haushalter dem DHV-Bezirksvorsitzenden von Mittelbaden Manfred Kappler eine Dom-Partitur.

Im Rahmen des gemeinsamen Konzerts hatte der Präsident des DHV Jochen Haußmann den Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg Manfred Kappler für sein 25jähriges Engagement im Bezirk Mittelbaden und vielen weiteren Aktivitäten mit der DHV-Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.

Presse <mehr>

 


Top

Innsbruck 2019

80 Teilnehmer mit 2 Busse unterwegs zum 13. World Music Festival nach Innsbruck
Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 fuhr mit dem FC-Bus nach Innsbruck zum World Music Festival. Die G'Oldies hatten sich zum Wertungsspiel gemeldet und das Hauptorchester folgte gerne einer Einladung um bei der Party am" Abend der Nationen" gemeinsam mit dem Orchester Hohnerklang mitzuwirken. Es ist immer was besonderes mit Hohnerklang zusammen auf der Bühne zu sein.

Teilnehmer-Gruppenbild

FC-Bus

Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester sorgte am Vorabend der Preisverleihung beim „Abend der Nationen“ im Saal Dogana gemeinsam mit dem Orchester Hohnerklang für gute Stimmung. Die Teilnehmer feierten sehr ausgelassen 4 Stunden non stop. Es wurde getanzt, gesungen und mehrere Polonaise waren unterwegs.

KAO und Hohnerklang


Am Vormittag, vielmehr high noon, hatten die G’Oldies unter Leitung Winfried Haushalter mit der Suite-Olympia "2012" von Ian Watson in der Kategorie Hobby/Senioren teilgenommen und den 2. Preis mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ erspielt. Die G'Oldies sind wirklich "SPÜRBAR ANDERS" und sind eine tolle Truppe.

G'Oldies

Noch ein Gruppenbild vor dem FC-Bus vor der Abfahrt zum Wertungsspiel.

 

G'Oldies

Die G'Oldies erleichtert nach ihrem Wertungsspiel.

 

Preisverleihung mit Rainer
Vizepräsident Manfred Kappler, Präsident Jochen Haußmann, Rainer Haushalter

An der Preisverleihung konnten wir leider nicht teilnehmen und hatten uns durch Rainer Haushalter vertreten lassen. Nach dem Abend der Nationen sind wir erst weit nach Mitternacht zu unserem Hotel zurückgekehrt und mussten die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten der Busfahrer einhalten. Rainer hat das aber ausgezeichnet bewältigt und nahm Urkunde mit Pokal auf dem Treppchen für uns entgegen.

Fotos: Kirstin Bergrath, Anita Brandtstäter, WH

 


Top